.

Piotr & Halina

Mit Spannung erwartet, sind sie nun wirklich bei uns, unsere neuen Mitbewohner. Leider trotz allerbester Verpackung doch nicht ganz  unversehrt, wie wir feststellen mussten, nachdem wir sie aus zwei ineinander geschobenen Kartons und diversen Schichten von Noppenfolie und anderen Polstermaterialien befreit hatten. Piotr hatte unterwegs einen Beinbruch davon getragen, der sich aber als reparabel erwies und zudem noch ein zusätzliches Pflaster durch eine kräftige Rückerstattung des Verkäufers bekam.

Also alles nicht so schlimm, denn damit passt er ja ganz gut in die Familie.Ich hab ja schliesslich auch schon einige Beingeschichten hinter mir.

Erst mal ausgepackt, ging es dann zum Fotoshooting aufs Sofa – für mich auch gleich eine Gelegenheit, mir die beiden mal in allen Details genauer anzusehen. Schon ziemlich fein, wie die Künstlerin da gearbeitet hat, besonders Füsse und Hände, aber auch Gestalt  und die Gesichter haben wirklich Charakter.

Piotr und Halina – der Name passte einfach besser zu ihr – freundliche, gütige und liebenswerte Menschen, harmonisch bei einander sitzend, zusammen alt geworden und glücklich miteinander.
Ein wenig so, wie ich mir vorstelle, dass es uns auch im Alter gehen könnte….

Ein schönes Plätzchen haben sie auch gleich gefunden – im Glasregal in unserem Wohnzimmer,da, wo wir sie immer im Blick haben – gut gepolstert und sanft beleuchtet, damit sie es bequem und hell haben…

Und ja, ich freue mich riesig über die beiden und darüber, dass sie nun endlich da sind.

7 Replies to “Piotr & Halina”

  1. Ich gebe ja zu, dass ich mich mit den beiden angesichts ihrer Anschaffungskosten etwas schwer getan habe, aber jetzt wo sie da sind, freue ich mich auch. Es sind wirklich tolle Figuren und ja auch einzigartig, da Unikate. Doch ja, die Ausgabe hat sich gelohnt. Im Schlafzimmer ist es nun auch polnisch geworden… so langsam haben wir wirklich schöne Bilder und schöne Figuren. Wir haben ja auch noch einige polnische Holzfiguren, die wir mal geschenkt bekommen haben, bzw. die ich auf dem Flohmarkt erstanden habe.
    Also willkommen in Hamburg, Piotr und Halina, schön, das Ihr da seid

  2. Ich mag sie auch sehr! So wollte ich immer mit Einem alt werden, tja … nu bloß nich heulen … lieber mich mit euch freuen, jepp!
    herzliche Grüße, Ulli

    1. Da hast Du wohl das gleiche Bild im Kopf, dass ich direkt hatte, als ich die zwei zusammen das erste mal sah.
      Deshalb war es auch keine Frage, sie zu trennen und einen von beiden im Schaufenster sitzen zu lassen.
      Die gehören einfach so zusammen.

    1. Deshalb haben sie mich – uns – ja auch nicht los gelassen.

      Und aus dem Grund haben wir sowohl in Danzig als auch später nochmal in Stettin versucht, genau diese Figuren zu finden – was aber nicht möglich war, weil es absolute Einzelstücke sind wie alle Arbeiten dieser Künstlerin.

      Glück, dass wir sie trotzdem noch bekommen haben :-)

Comments are closed.

..