.

Unterwegs XI

Gut – und vor Allem: lecker  – gesättigt sind wir dann noch ein Stück an der Motlawa entlang unterwegs gewesen und haben die heimelige Abendstimmung  und die schöne Atmosphäre auf uns wirken lassen. Zusammen mit den vielen anderen Menschen, die da auch noch unterwegs waren, offenbar genauso beindruckt wie wir. Doch recht dekorativ, so ein Piratenschiff am Abend vor der Kulisse :-) Ganz nebenher haben wir natürlich auch noch den einen oder anderen Blick in die Auslagen der diversen Bernsteinhändler gewagt, bei denen sich vom billigsten Kitsch, über skurile Stücke bis hin zu richtig teuren, mehr oder weniger geschmackvollen Einzelstücken fast alles finden lies. Wie beispielweise auch dieser Brocken im Facettenschliff, der sicher seine 8-9 Zentimeter Durchmesser hatte: Aber alles irgendwie nichts für uns, so dass wir uns beizeiten auf den Rückweg ins Hotel gemacht haben, vorbei am Grünen Tor, wo immer noch da das Leben tobte und diesmal über eine andere Brücke. Riesenräder sind uns in Polen öfter mal begegnet, die scheinen sich ebenso grosser Beliebtheit zu erfreuen wie die allgegenwärtigen Piratenschiffe – sogar, wenn man von ihnen aus lediglich die benachbarten Hauswände zu sehen bekommt.
Drastisch, aber auch skuril diese Warnung an einem Verteilerkasten, die wir  am nächsten Tag noch öfter gesehen haben.
Schön auch der Hinweis auf eine gehaltvolle Tagessuppe, die wir uns aber verkniffen haben angesichts der Tatsache, dass Wodka eher nicht unser bevorzugtes Getränk ist:Und damit endete unser dritter Reisetag, Probeschlafen im Boxspring-Bett war angesagt, voller Vorfreude auf den nächsten Tag, der ganz der Danziger Altstadt gewidmet sein sollte. Vorher aber noch eine letzte Gute-Nacht -Zigarette im Angesicht des beleuchteten Krantores und des ihm umgebenden Panoramas.Das musste dann doch noch sein.

Richtig beeindruckt bin ich nun im Nachhinein von der Qualität der Bilder, die unsere Handys bei diesen Lichtbedingungen produziert haben, in denen ich mit meiner Spiegelreflex keinen Blumentopf mehr hätte gewinnen können. Und deshalb gilt wieder:
Klick aufs Bild, dann wird es grösser 8-)

3 Replies to “Unterwegs XI”

  1. Ja wirklich, tolle Bilder! Was son Smartphone doch alles kann ;)
    Mir tut es ja immer um den Bernstein selbst leid, wenn ich sehe, was daraus fabriziert wird, sehr selten nur entdecke ich wirklich etwas Schönes aus diesem tollen Material!

    1. Bernstein gegenüber bin ich relativ emotionslos.
      Wobei mich manche Stücke trotzdem aufgrund ihrer enormen Grösse beeindruckt haben.
      Aber das meisste, was da angeboten wurde, war echte 08/15-Ware, in Massen und absolut lieblos produziert.
      Insofern hast Du sicher recht, dass es schade ist um diese wirklich schöne Material.

  2. Ich bin auch kein Bernsteinfan. Und das, was da zu massentauglichem Touri-Kitsch verarbeitet wird, ist eh scheußlich. Ich habe hier ein Paar Ohrringe, die ich mal irgendwo auf dem Flohmarkt erstanden habe, die wirklich schön sind, aber ansonsten ist das ein Stein, der mich nicht sonderlich anspricht

Comments are closed.

..