.

„Ove ist 59. Er fährt Saab…..

„…. Er ist so ein Mann, der mit dem Zeigefinger auf Leute zeigt, die er nicht mag, als wären sie Einbrecher und als wäre Oves Zeigefinger die Taschenlampe eines Polizisten. Er steht vor einem Tresen in einem Geschäft, in dem Leute, die japanische Autos fahren, weiße Kabel kaufen. Ove beobachtet den Verkäufer eine ganze Weile, dann wedelt er mit einem mittelgroßen, weißen Karton vor dessen Nase herum.“

Also mal ganz was anderes. Auch wieder inspiriert durch einen Film, der vor ein paar Tagen im Sommerprogramm der ARD lief.
Eine Komödie, die eigentlich keine ist, so lustig die Handlung stellenweise auch erscheinen mag. Denn sie berichtet von Ove, der – seit kurzem verwitwet – von seinem Arbeitgeber ausgemustert wurde und nun mit der Leere zurechtkommen muss, die jetzt sein Leben bestimmt.
Und so ist Fredrik Backman bei allem Humor mit seinem

„Ein Mann namens Ove“

auch gleichzeitig ein nachdenkliches Buch gelungen, dass durchaus anrührend und mit viel Sympathie aus Oves Leben erzählt. Wie er wurde, was er ist – und wie er mit den grossen und kleinen Problemens seiner Welt zurechtkommt.
Wobei auch die Liebe eine grosse Rolle spielt.

Der Klappentext:

„Eine Geschichte über Freundschaft, Liebe, das richtige Werkzeug und was sonst noch wirklich zählt im Leben – witzig, rührend, grummelig, großartig:

Haben Sie auch einen Nachbarn wie Ove? Jeden Morgen macht er seine Kontrollrunde und schreibt Falschparker auf. Aber hinter seinem Gegrummel verbergen sich ein großes Herz und eine berührende Geschichte. Seit Oves geliebte Frau Sonja gestorben ist und man ihn vorzeitig in Rente geschickt hat, sieht er keinen Sinn mehr im Leben und trifft praktische Vorbereitungen zum Sterben. Doch dann zieht im Reihenhaus nebenan eine junge Familie ein, die als Erstes mal Oves Briefkasten umnietet …“


Und da ich inzwischen ein gutes Viertel des Buches gelesen habe, kann jetzt schon ich mit Fug und recht sagen, dass es wirklich grandios ist.
Genau wie die filmische Umsetzung mit ihrer grossartigen Bildersprache.

2 Replies to “„Ove ist 59. Er fährt Saab…..”

Comments are closed.

..