.

Treppenhausgedanken

Beruflich gehe ich ja nun mal in vielen Häusern aus und ein, manche davon eher anonym, eintönige Treppenhäuser mit kaum unterscheidbaren Etagen und vielen eintönigen Türen, andere aber auch so gestaltet, dass man durchaus ein Bild davon bekommen kann, was dort für Menschen leben.
Da sind nicht nur die Schuhe vor den Wohnungstüren, die mal ordentlich aufgereiht im Schuhregal stehen, mal als wilder Haufen davon erzählen, dass hinter der Tür eine Familie mit vielen Kindern lebt.
Oder der Schmuck an den Türen, je nach Jahreszeit als Tannenzweige, Blumenkränze, teure Gestecke mit aufwendig verschnörkelten Namensschildern, oder andersrum Türen „ganz ohne alles“ die keinen Hinweis auf den Bewohner geben,  ja nicht mal seinen Namen verraten.
Auch Fussmatten verraten viel. Manche akurat und oder mit lustigen Sprüchen

„Sie haben Ihr Ziel erreicht“

andere ungepflegt, dreckig mit anhaftenden Spinnweben und Staub, die achtlos halb quer im Flur liegen…

Und manchmal gibt es auch Besonderes zu finden, wie dieses Bild von Boris Michailowitsch Kustodijew, dass ich gerade vor ein paar Tagen entdeckt habe:„Das blaue Häuschen“,  ein Bild, dass liebenswerte Geschichten über ein Haus und seine Bewohner erzählt. Deshalb hier auch noch ein Extralink zu einer grösseren Ansicht auf Wikiarts.org

Schön auch der Hausspruch, der darunter hängt:

„Das Haus bewohnen wir bis auf weiteres. Es gehört uns nicht.
Dennoch freuen wir uns, gehen ein und aus,
haben es eingerichtet, sagen „Zu Hause“.

Im Garten gehört uns keine Handvoll Erde.
Aber wir säen Rasen, pflanzen Sträucher und Bäume, sonnen uns auf der Terrasse
oder feiern mit Freunden bis in die Nacht.

Wir wissen nicht, wie lange und unter welchen Umständen wir leben werden.
Dennoch planen und sorgen wir, dennoch ziehen wir Kinder auf,
rechnen mit morgen und übermorgen, hoffen auf Jahre.
Aus Vertrauen.“

Zu Bild und dem Spruch passen auch die Bewohner des Hauses – warmherzige und liebe Menschen, die es Freude macht, zu besuchen.
Deswegen bin ich sicher, dass Bild und Hausspruch nicht nur aus Dekorationsgründen genau da hängen, wohin der erste Blick geht, wenn man das Haus betritt, sondern mit Bedacht ausgesucht wurden und so auch als Motto des Hauses gelten sollen.

Ein schönes Motto, wie ich finde…. das auch viel über die Bewohner erzählt.

3 Replies to “Treppenhausgedanken”

    1. Eine gute Hausgemeinschaft gibt es da wirklich.
      Alle Nachbarn stehen sehr füreinander ein und kümmern sich, wo es nötig ist. Und auch wir als Pflegedienstler sind da sehr willkommen, dürfen sogar auf dem Parkplatz eines Mieters Parken und bekommen immer mal wieder auch Getränke oder Süssigkeiten von den Nachbarn hingstellt, was alles andere als selbstverständlich ist.

Comments are closed.

..